Training für Vertriebskompetenz

Erfolgreicher Verkauf durch Fairness, Lösungsorientierung 
und  den Aufbau von langfristiger Kundenbindung


Wann und wozu?

Als Vertriebs- und Kommunikationsexpertin mit viel Praxiserfahrung erlebe ich oft, dass Unternehmen viel Zeit und Geld in Produktschulungen investieren. Das ist notwendig, denn die „Hausaufgaben“ müssen gemacht sein. Besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen. 

Sobald Ihre Vertriebsmitarbeiter allerdings konkret mit den Kunden ins Gespräch gehen, sind zusätzliche elementare Kontakt- und Interaktionskompetenzen gefragt. Die spürt man eher intuitiv,  kann sie aber oft gar nicht genau benennen. Sie entscheiden aber über Top oder Flopp eines Verkaufsabschlusses.

Vertrieb braucht Menschenkenntnis, Kommunikationskompetenz und Selbstmanagementfähigkeiten: 

  • Wie baue ich verbal und nonverbal Kontakt auf? 
  • Wie entsteht Sympathie? 
  • Wie ticken Menschen und woran erkenne ich das? Was sind ihre Entscheidungskriterien? 
  • Wie passe ich meine Argumentation dem jeweiligen Kundentyp an? Und passt eigentlich eine standardisierte Präsentation auf jeden Kunden? 
  • Wie beeinflusst die Sprache das Gesprächsklima und die Entscheidungsmotivation des Kunden? Überzeugungskunst und Fragekompetenz sind der Schlüssel.
  • Wie baue ich Vertrauen für einen langfristigen Kundenkontakt auf?
  • Verhandlungsstile - hart oder weich?


Für diese „soften“ aber zugleich entscheidenden Vertriebskompetenzen biete ich Ihnen passgenaue Workshops und Trainings an.


Wie?

Mein Trainingsstil: abwechslungsreich, interaktiv, bunt, agil und facettenreich. Gerne auch in Kurzzeitformaten, die sich in den Arbeitsalltag integrieren lassen.


Wie viel?

Honorare für Inhouse-Trainings nach Vereinbarung.